Mit dem Bus fuhren die 4. Klassen am 18. Juni nach Linz, wo das Quartier in der Stadtoase Kolping bezogen wurde. Begleitet von Maria Eigner, Maria Eckl und Gerhard Schnabl wurde mit einer Stadtführung begonnen. Wegen des sonnigen und heißen Wetters freute sich nachmittags jeder sehnlichst auf die Erfrischung im Parkbad. Den Mariendom mit Taschenlampen zu erkunden, rundete den Tag ab.

Am zweiten Tag konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Vorwissen aus dem Physikunterricht in den VOEST Alpine Stahlwelten unter Beweis stellen, und insbesondere die Werkstour hinterließ bei allen einen bleibenden Eindruck. Anschließend begaben wir uns zum Steinbock, wo die Mitreisenden nach Herzenslust klettern konnten. Am Abend fuhren wir mit der Pöstlingbergbahn zur Aussichtplattform und genossen den Blick über die Stadt Linz bei Sonnenuntergang.

Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch der Ars Electronica am letzten Tag. Nach der Führung durch die Ausstellung waren wir bei der Vorführung im Deep Space 8K-Kino dabei, außerdem gab es ausreichend Gelegenheit, verschiedene interaktive Stationen auszuprobieren. Mit einer Bootsfahrt auf der Donau und einem kurzen Aufenthalt in Grein endete der Abschlussausflug.